Zwischen Lindern und Vrees – Natur pur!

Die Grenze zwischen dem Landkreis Cloppenburg und dem Landkreis Emsland wird genauso von der Marka getrennt, wie die Gemeinde Lindern von Vrees (Stadt/Gemeinde Werlte). Zwischen Lindern und Vrees liegt ein schönes Stück Naturschutzgebiet, die Bockholter Dose, die auch an der Linderner Dose grenzt. Eigentlich ist der schöne Aussichtsturm von Vrees nur einen Steinwurf von Lindern entfernt, aber um mit dem Fahrzeug dort hin zu gelangen, muss man ein bisschen Umweg fahren, durch Vrees.

Der tolle Aussichtsturm liegt direkt an der Bockholter Dose und an den Vreeser Schafsweiden. Von ihm aus kann man bestens nach Lindern blicken, die bäuerlichen Gehöfte in Neuenkämpen liegen auf der anderen Seite der Marka. Beim Blick auf unseren Funkturm sieht man über die Auener Dose hinweg.
Auch hier im Moorgebiet haben sich die Nilgänse angesiedelt. Einerseits schöne Tiere, aber andererseits nicht gut verträglich mit unseren heimischen Wasservögeln. Man wird sie aber wohl kaum mehr los.

Vorübergehend als Diashow: Video