Stadt oder Land?

Für mich keine Frage, ich bin froh, auf dem Lande zu leben und möchte mit niemanden in der Stadt tauschen. Wie vor 50 Jahren, wenn ich mal keinen Bock auf Schule hatte, ging es heute mal wieder in die „Linderner Dose“. Auf dem Weg dorthin vorbei am Funkturm, der damals allerdings noch nicht dort stand.

Die Linderner Dose grenzt direkt an der Bockholter Dose/Vreeser Dose. Hinten links im Hintergrund sieht man den Aussichtsturm und die Vreeser Schafställe – dort wo auch der Wolf schon zugeschlagen hatte. Man könnte fast dort hin werfen, aber wenn man dort hin möchte, muss man ca. 6 km fahren oder gutes und wasserdichtes Schuhwerk haben.

Früher, als die Kühe noch auf den Wiesen weideten, standen Salzlecksteine auf den Weiden und daneben waren dann die Viehtränken. Mit der Schnauze konnten die Kühe dann das Wasser damit aus den Schloten pumpen und trinken, das Wasser war damals noch zeimlich klar. Haben wir als Kinder auch hin und wieder mal gemacht, ohne einen Flotten davon zu kriegen. Heute würde ich allerdings ganz sicher nicht mehr daraus trinken.

Dei Dausen is wunnerbaor un jümmer nen Kiek wert!