Mondfinsternis über Lindern

Endlich, nach vielen Jahren hat es endlich mal geklappt, dass die Mondfinsternis auch von Lindern aus beobachtet werden konnte. Es war allerdings auch saukalt, und Teile der Kamera und von den Objektiven waren schon gut angefroren.

Ende der Sonnenfinsternis

Das Foto oben zeigt schon das Ende der Sonnenfinsternis, langsam wurde es immer heller und auch die immer wieder durchziehenden Wolken wurden sichtbar. Hat aber auch was für sich, als würde der Mond auf der Wolke schweben. Hier eine Zusammenfassung vom Anfang bis zum Ende der Sonnenfinsternis.

Eintritt des Erdschattens, totale Mondfinsternis (Blutmond) und Austritt des Erdschattens, von o.l. bis u.r.

Unsere Hühner haben sich weniger für das Spektakel interessiert und waren wie immer schon früh aktiv und am Scharren.

Ende der Mondfinsternis, im Hintergrund war er wieder strahlend hell.
Unten rechts sieht man noch den Restschatten der Erde auf dem Mond.

Es war gar nicht so einfach, die Fotos zu machen, es fehlt einem natürlich die Erfahrung für sowas, aber bei der nächsten Mondfinsternis die von Lindern aus zu beobachten ist, hat man dann ja schon mal ein wenig mehr Routine. War jedenfalls sehr interessant für mich.