XI. Linderner Kulturwochen – Eröffnung des VI. Bildhauersymposiums

Kulturwochen-Titel

Am heutigen Sonntag um 12 Uhr wurde offiziell das VI. Bildhauersymposium im Rahmen der XI. Linderner Kulturwochen feierlich eröffnet. Die Linderner Kulturwochen starteten bereits am Freitag unter dem Motto Landschaft – Kultur – Mensch.

Kulturwochen
Nach und während der Vorstellung der Künstler konnte man Getränke und warme Speisen zu sich nehmen.

Nach Begrüßung und kurzen Worten von Wilhelm Kollmer-Heidkamp stellte Initiator der Linderner Kulturwochen, Volkmar Grigull, die vier Künstler vor, die in den kommenden zwei Wochen auf dem Parkplatz an der Vreeser Straße an Ihren Plastiken und Skulpturen arbeiten werden.

Kulturwochen
Wilh. Kollmer-Heidkamp
Kulturwochen
Volkmar Grigull

Von den vier vorher angekündigten Künstlern musste leider Matthias Wendt aus Ahrenshoop kurzfristig absagen wegen einer akuten Bandscheibenverletzung. Er selbst schlug einen „Ersatz“ vor, die Bildhauerin Stella Dutz aus Leipzig, die glücklicherweise kurzfristig zusagen konnte. Somit ist das Quartett der Künstler wieder komplett.

Kulturwochen
konnte kurzfristig für den erkrankten Matthias Wendt einspringen, Stella Dutz aus Leipzig.
Kulturwochen
Nach der Vorstellung der einzelnen Künstler gab es Applaus von den interessierten Zuschauern

In den kommenden zwei Wochen kann den vier Künstlern, die unter ca. 150 Bewerbern ausgewählt wurden, zwischen 10 und 17:30 Uhr bei der Arbeit auf dem Parkplatz vor der Schule über die Schulter geschaut werden.

Kulturwochen
Georg Janthur, Bildhauer aus Wuppertal

 

Kulturwochen
Jean-Claude Escoulin, Künstler & Maler aus Rheine

 

Kulturwochen
Arijel Strukelj Bildhauer aus Slowenien

 

Kulturwochen
Stella Dutz, Bildhauerin aus Leipzig

Für musikalische Unterhaltung während der Vorstellung sorgte „Ottos Dixie Band“.

Kulturwochen
Ottos Dixie Band