Dorfgemeinschaftshaus (alte Schule) und Hermelings Mühle in Liener

Dorfmuseum Liener
Die ehemalige Schule in Liener (Gemeinde Lindern)

Liener ist eine von den Linderner Bauernschaften und etwa drei Kilometer vom Linderner Ortskern entfernt. Unsere Generation kam noch vor dem sogenannten „Pillenknick“ zur Welt und die alte Grundschule von Lindern bot nicht genügend Platz für alle Schüler. So war einmal unser Klassenraum z. B. in Garen (heute Knurbein Arbeitsschutz, wo ich auch arbeite) und auch ein oder zwei Jahre, ich weiß es gar nicht mehr so genau, in Liener. Sind ja auch schon ziemlich genau 50 Jahre her.

Schule Liener
Dorfmuseum Liener

Heute dient die alte Schule als Dorfgemeinschaftshaus und Schießstand von Liener.

Mühle
Hermelings Mühle in Liener

Nur wenige Hundert Meter entfernt liegt die Mühle von Familie Hermeling. Es gibt auch einen Mühlenverein, der sich zusammen mit der Familie für die Instandhaltung einsetzt und verschiedene Veranstaltungen, z. B. zum Mühlentag, durchführt. Wer mehr über die lebendige Bauernschaft wissen möchte, kann sich auf der Internetseite von Liener schlau machen. Liener.de