Schwarz-Weiß Lindern: Sparte „Kinder-Turnen“ organisierte Schatzsuche für die Kids

Um den Kids der Kinder-Turngruppe etwas Abwechselung und Bewegung an der frischen Luft zu verschaffen, haben die Leiterinnen des Vereins, Sabine, Steffi und Silke, für sich dieses Wochenende was einfallen lassen und eine Schatzsuche durch den Linderner Wald organisiert. Dazu haben die Kinder einen Brief erhalten, wo der Ablauf beschrieben wird. Natürlich war auch eine Schatzkarte mit angefügt, die den genauen Weg für die Suche aufzeichnet.

Schatzkarte
Schatzkarte

In Begleitung der Eltern oder großen Geschwister machten sich dann die Kinder auf den Weg. Da die Schatzsuche über das ganze Wochenende ging (20.03. und 21.03.21), war genügend Zeit, sich nicht mit anderen Kindern und deren Begleiter zu begegnen. Startpunkt war auf dem Herrensand hinter der Tribüne auf dem Sportplatz.

Startpunkt

Vom Startpunkt aus ging es dann über den Sandweg durch den Wald. Man konnte sich an der Schatzkarte orientieren oder den Wegweisern folgen, die gut sichtbar zunächst zu den großen Hünensteinen führten. Zwischendurch waren dabei aber auch verschiedene Aufgaben zu erfüllen an verschiedenen Stationen, die ebenfalls deutlich sichtbar angebracht waren. So mussten mal kurze Sprints oder unterschiedliche Turnübungen durchgeführt werden. Das galt sowohl für die Kinder, als auch für ihre Begleitung.

Wegweiser
Der Weg zum Schatz war gut ausgeschildert
Übungen
An mehreren Stationen mussten Übungen durchgeführt werden
Wegweiser
Ein letzter Wegweiser zu den „Magischen Steinen“

Magische Steine, die bei den großen Hünensteinen zu finden waren, mussten gefunden werden. Jeder Schatzsucher/jedes Schatzsucherteam durfte sich einen der magischen Steine aussuchen. Nur mit Hilfe dieser magischen Steine ist die Schatztruhe zu öffnen.

Magie
Magische Steine zum Öffnen der Schatzkiste
Magie
Magische Steine – aber welchen nimmt man?

Magie

Die Qual der Wahl – aber jeder der magischen Steine ist in der Lage, die Schatzkiste zu öffnen, um sich seine Beute zu holen.

Von diesem mystischen Ort aus ging es dann wieder durch den Wald in Richtung Schatztruhe. Wieder wiesen Markierungen und die Schatzkarte den Weg. Auch auf diesem Teilstück waren dann immer wieder verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Übungen

An einem der letzten Aktionspunkte musste ein Foto gemacht und an die richtige Adresse gesendet werden. So war sicher gestellt, dass für alle Teilnehmer:innen die Schatztruhe entsprechend gefüllt war, damit alles den Richtlinien entsprechend ablaufen konnte.

Wer es bis hierher geschafft hatte oder noch schaffen wird, der kann den Schatz förmlich schon spüren. Sobald man den Wald hier verlässt, macht man sich zunächst auf die Suche nach dem Spielplatz, dort findet man dann einen letzten Hinweis auf den Schatz.

Hinweis

Hinweis
Ein letzter wichtiger Hinweis zur Schatzkiste!

Wer den ganzen Weg über alle Übungen befolgt und einen magischen Stein gefunden hat, der darf sich von hier aus auf den Weg zur Schatzkiste machen.

Schatzkiste
Hier ist das Ziel mit der Schatztruhe
Schatztruhe
Die Schatztruhe bzw. Schatzkiste, prall gefüllt mit Kostbarkeiten

Die Schatzkiste ist mit Kostbarkeiten gefüllt, mithilfe eines magischen Steines kann sie geöffnet werden. Und dann wartet die große Beute auf die Teilnehmer:innen der Schatzsuche. Auch die Begleitperson(en) ging(en) nicht leer aus und bekamen natürlich auch eine Kleinigkeit vom großen Schatz ab.

Hier noch einige Fotos, die mir von einer teilnehmenden Familie übermittelt wurden. Die Kinder hatten großen Spaß!

Schatzsuche

Schatzsuche

Schatzsuche

Schatzsuche

Schatzsuche

Wer noch nicht mitgemacht hat, hat am heutigen Sonntag, den 21. März 2021, dann noch die Gelegenheit auf Schatzsuche zu gehen.

Linduri, Sabine, Steffi und Silke wünschen viel Spaß!
(oder viel Spaß gehabt zu haben)