Linderns älteste Einwohnerin Maria Sommer feiert heute ihren 100sten Geburtstag!

Jubiläum

Seit dem 1. Oktober 1941 wohnt die gebürtige Kneheimerin jetzt schon in Lindern um Lizzie und Clementine Eilers im Haushalt zu unterstützen, zu deren Haushalt auch eine Kuh gehörte, wie Maria immer betont. Nach dem Tode von Lizzie Eilers im Jahre 1962 übernahm Maria Sommer dann das Handarbeitsgeschäft der beiden Eilers-Schwestern. Sie führte das Geschäft über 40 Jahre lang, kümmerte sich nebenher auch noch um den Haushalt und den großen Garten, der heute als „Thuiners Gorn“ bekannt ist. Maria Sommer genoss ein lebenslanges Wohnrecht für das Gebäude.

Nach dem Kauf des Anwesens samt Garten durch die Gemeinde Lindern, wurde das Wohnhaus zur Kindertagesstätte umgebaut, die ebenfalls heute den Namen Thuiners Gorn trägt. Zurück zu führen ist der Name Thuiner von einer holländischen Stadt, wo die Familien Eilers damals regen Handel betrieben.

Seit einigen Jahren lebt Maria im Seniorenzentrum in Lindern und ist noch rüstig, vor allem auch mental noch sehr wach und stets gut informiert über die Geschehnisse in Lindern. Mit dem Rollstuhl fährt sich immer noch durch die Flure im Seniorenzentrum Lindern, wo sie sich sehr wohl fühlt. Noch mehr Spaß macht es ihr, wenn sie im Rollstuhl durch den Ort gefahren wird, wo sie auch immer wieder an der heutigen Kita Station macht und sich über die dort spielenden Kinder freut.

Gestern Abend wurde der Kranz gebunden und zum Seniorenzentrum gebracht, damit das Schild rechtzeitig zum 100. Geburtstag dort steht. Am Samstag feiert „Thuiner Maria“ dann im familiären Kreis und mit den Nachbarn und dem Bürgermeister ihren dreistelligen runden Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Vor fast genau zehn Jahren (09.09.2012) besuchte die Jubilarin Maria im Alter von 90 Jahren noch das Pfarrfest in Lindern, zwar mit Rollator aber noch immer sehr gut und flink zu Fuß.

Maria_Sommer