Die Wasserscheide in Lindern (Mittelradde und Marka)

Wasserscheide

Die Wasserscheide auf der Linderner Holthöhe (Holthöge, Linderner Dose) gelegen zählt zu den Sehenswürdigkeiten von Lindern. Jetzt, wo die Temperaturen langsam ansteigen, lohnt sich der Besuch der Wasserscheide wieder. Das viele Wasser der letzten Wochen ist langsam versickert und man kann trockenen Fußes wieder dort hin gelangen. Nun ist es dort auch noch relativ frei von Mücken und vor allem Blinden, die einem dort in den Sommermonaten schon mal ordentlich zu schaffen machen, wenn man nicht durch Sprays oder Kleidung vorgesorgt hat. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Bockholter Dose. Früher wurde hier noch viel Torf abgebaut.

Während einer Zeitrafferaufnahme fing es auf einmal an zu blubbern und ein Methanausstoß sprudelte das Wasser auf. Was so ca. 30 Sekunden dauerte, wurde dann durch die Zeitraffer leider auf wenige Sekunden verkürzt.
(In der Linduri-Gruppe auf Facebook zu sehen)

Aus dem Youtube-Kanal