Achtung, alte LzO wird teilweise gesprengt!

Wie auch schon in der Zeitung berichtet, wird das alte Gebäude der Sparkasse abgerissen, um an gleicher Stelle eine Zahnarztpraxis zu errichten. Der Abriss soll heute beginnen. Aus Sicherheitsgründen wurden damals einige Wände mit Stahl so verstärkt, dass ein konventioneller Abriss mit Bagger und Abrissbirne nicht gänzlich möglich ist.

Einige der Wände müssen daher von dem Sprengmeister Thomas Lange, der eigens aus Leipzig angereist ist, per kleinere Sprengladungen zu Fall gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen werden heute ab 16 Uhr bis voraussichtlich ca. 20 Uhr die umliegenden Häuser evakuiert und die Kreuzung und Fahrbahnen voll gesperrt. Die Sprengungen finden wegen des laufenden Kitabetriebes in der neuen Kita am späten Nachmittag statt. Bleibt zu hoffen, dass die Kita nicht kurz nach Eröffnung wieder zu Schaden kommt.

Es wird seitens des Sprengmeisters ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht zu nahe ans Gebäude zu treten und hinter den von Polizei und Feuerwehr eingerichteten Absperrungen zu bleiben.