Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lastrup

Tolle Simulationen

Schönstes Wetter heute in Lastrup, beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr. Viele andere Wehren aus dem Umkreis, darunter auch Lindern, waren zu Gast. Ebenso das DRK und das Technische Hilfswerk, vertreten durch den Ortsverband Cloppenburg.

Der Unfall eines PKW wurde nachgestellt. Dafür wurde ein altes Fahrzeug per Kran angehoben, um den seitlichen Aufprall gegen einen Baum zu simulieren.

Das Fahrzeug hing hier noch am Haken
…und wurde dann fallen gelassen
und krachte dann auf einen dicken Baum.
Nach dem Eintreffen von Feuerwehr und DRK ging es dann an die Bergung
Eine Person musste aus dem Fahrzeug gerettet werden
und wurde nach der Rettung geborgen und transportiert
Aber auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz.

Das THW war auch stark vertreten

Das Technische Hilfswerk war durch den Ortsverband Cloppenburg und dem Nachwuchs vertreten. Auch sie beobachteten gespannt den Aktionen bei der Rettung.

Es wurde auch ein großes Becken aufgebaut, um die Bekämpfung einer Ölverschmutzung vorzuführen. Weitere Stände und Fahrzeuge wurden auch ausgestellt.