Es zwitschert im Vogelhäuschen, die Meiseneltern sind im Dauerstress

Meise

So ungefähr im Minutentakt kommen die Meiseneltern mit frischem Futter um ihre Jungen zu füttern. Im Vogelhäuschen zwitschert es pausenlos. Mal gibt es eine leckere Made, mal einen Wurm oder Insekt. Dabei lassen sich die gestressten Tiere auch nicht weiter stören. Ist interessant, ihnen dabei ab und zu mal zuzuschauen. Manchmal frage ich mich, wo die immer so schnell die leckeren Mahlzeiten für die Jungen finden. Auch die Vögel brauchen jetzt auch Möglichkeiten zum Trinken. Heute habe ich mal eine Meisenmutter beim Füttern mit dem Fotoapparat eingefangen, vom Anflug mit frischer Made bis zum Abflug zur nächsten Jagd. Das dauert ca. 20 Sekunden, dann dauert es auch nur kurz, bis sie wieder mit frischer Nahrung zurück ist zu den laut zwitschernden Nestlingen im Vogelhaus.

Meise
Anflug mit einer frischen Made
Meise
Hausnummer überprüfen und rein
Meise
wieder raus aus der warmen Bude
Meise
…und neues Futter für die Jungen besorgen