Taubenschwänzchen seit Wochen in Lindern

Sehr seltene Gäste hier oben in Norddeutschland. Diese Schmetterlinge gehören zu den Schwärmern und sind normalerweise am Mittelmeer heimisch. Aber dieser lange und heiße Sommer lässt sie auch mal viele hundert Kilometer weit „ausschwärmen“. Oft werden oder wurden sie auch für Kolibris gehalten, weil sie lange auf einer Stelle schweben können, um sich mit ihrem ca. drei Zentimeter langen Rüssel Nektar aus den Blüten saugen zu können.

Ein Taubenschänzchen (Schmetterlings-Schwärmer) am 7.7. zu Gast bei uns.

Vor zwei Wochen hatte ich das Glück, gleich zwei Stück davon an unserem Schmetterlingsbaum zu beobachten. Leider waren sie aber auch schnell wieder weg, ich konnte aber noch schnell einen Schnappschuss machen.

Am 22.07.2018 erneuter Besuch der hier sehr seltenen Schmetterlinge.

Heute war dann wieder ein Taubenschwänzchen bei uns vor dem Haus, leider auch wieder nur für eine kurze Zeit, aber aus dem Fenster heraus konnte ich es mit dem Tele noch gerade  zwischen den Blütenblättern schwirrend einfangen, bevor es wieder weg war. Zuvor hatte ich die noch nie hier gesehen, der Klimawandel könnte aber dafür sorgen, dass die schönen Taubenschwänzchen uns noch öfter besuchen kommen.