Maibaumgaudi auf dem Marktplatz in Lindern ab 2024

Maibaumgaudi

In diesem Jahr soll am Samstag den 4. Mai 2024 erstmals eine große Maibaumgaudi im Herzen Linderns auf dem Marktplatz stattfinden.

Organisator des Festes ist der Fanclub „FCB 4-Points Lindern“. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit Anfang des letzten Jahres. Im März 2023 wurde von den Veranstaltern ein geeigneter Baum aus einem Waldbestand von Arnold Dröge (Lengerich) ausgewählt. Dieser rund 20 Meter lange Baum wurde kostenlos von Herrn Dröge zur Verfügung gestellt. Er ist Inhaber mehrerer Waldbestände in der Gemeinde Lindern.

Maibaum
Die Bilder wurden bereit gestellt vom Fanclub FCB 4-Points Lindern

Mitglieder des neu gegründeten Maibaumausschusses des Fanclubs haben den stattlichen Baum im Juni vergangenen Jahres gefällt. Im September wurde er zur weiteren Bearbeitung auf das Firmengelände von Malereibetrieb Pleiter an der Lastruper Straße in Lindern gebracht. Hier wurde er im November 2023 fachgerecht entrindet und geschält. Aus ökonomischen Gründen und um Ressourcen zu sparen, soll der Baum dann für viele Jahre immer wieder verwendet werden.

Maibaum
Maibaum
Maibaum
Maibaum
Maibaum

Seit Ende November lagert der Baum zur Trocknung in einer Halle des ehemaligen Zeltbetriebes Suhle. Der neue Besitzer des Objektes, Herr Clemens Rühländer, stellte den Platz dafür dankenswerter Weise zur Verfügung.

Maibaum
Maibaum

Zur Maibaumgaudi wird der Baum dann feierlich geschmückt und auf dem Marktplatz aufgestellt. Dafür wird das Bodenloch verwendet, welches auch für den sicheren Stand des großen Weihnachtsbaumes dient. Weitere Informationen zur Maibaumgaudi folgen noch.