Zu heiß für Fotos mit dem Telezoom – Hitzeflimmern der Luft

Eigentlich wollte ich noch vor Baubeginn der neuen Siedlung an der Löninger Straße ein Foto von „vorher“ machen. Aber entweder ist es regnerisch, diesig oder neblig oder so wie jetzt – einfach viel zu heiß.

Die Luft flimmert so extrem, dass eine ordentliche Abbildung einfach nicht klappt. Immerhin beträgt die Distanz von Stühlenfeld bis zur Kirche rund einen Kilometer und dann ist das Hitzeflimmern zu stark. Kennt man sicherlich auch z. B. von untergehender Sonne in Afrika oder so, da ist die Sonne dann nicht rund, sondern sieht aus, wie an der runden Kante abgenagt. Beim Hitzeflimmern werden die Strukturen einfach abgehackt versetzt, so dass alles unscharf wird. Zumindest kann man aber schon mal gut erkennen, wie uneben die Äcker so sind, da geht es schon einige Meter auf und ab auf dem Feld.

Südansicht

Ich hoffe, dass ich noch einmal vor Baubeginn die Gelegenheit bekomme, bei passendem Wetter ein Foto machen zu können. Trocken, sonnig aber eben nicht so heiß, dass die Luft so extrem flimmert.