VERSAGEN: Beschämend, in Deutschland zu leben. Wir leben noch in der Steinzeit!

Schon vor 20 Jahren habe ich behauptet, dass wir digital noch in der Steinzeit leben. Bis heute hat sich daran so gut wie gar nichts geändert. So langsam schäme ich mich immer mehr meinen ausländischen Freunden und Bekannten gegenüber, in Deutschland zu leben.

Allein unsere Gesundheitsämter, vor allen hier im Landkreis, sowas geht gar nicht! Übers Wochenende werden keine Daten erfasst oder weiter geleitet, und das schon seit Anfang der Pandemie. Vermutlich ist das Faxgerät heiß gelaufen? Dass hier nicht mehr mit Rauchzeichen gearbeitet wird, ist ja fast schon als Positives hervor zu heben.

Vorhin, als ich mal auf die aktuellen Zahlen hier im Landkreis gucken wollte las ich dort nur den Hinweis: „Aufgrund technischer Umstellungen erfolgt heute keine Aktualisierung der Daten!“ 

Versagen

Erst bekam ich sowas wie einen Lachkrampf, aber als ich dann weiter dachte, fing ich eben an, mich einfach nur abgrundtief zu schämen. Muss man dort erst Faxpapier nachlegen, und der dafür zuständige Mitarbeiter ist gerade beim Testen?

Als ich dann noch den Reporter aus Italien berichten hörte, dass sich die Italiener veräppelt fühlen würden, wenn man denen sagen würde, dass die Behörden in Deutschland noch mit Faxgeräten arbeiten, oder wir mit den gelben Impfpässen durch die Gegend laufen, da wurde mir fast schon schlecht vor Scham. Auch dem Reporter (Gümpel) konnte man die Schamesröte trotz Maske ansehen.

Wie ich immer schon sagte – ein Land voller Schafe und Lämmer, die sich Jahrzehnte lang von oben voll lüllen lassen, von Regierenden, die nur Lobbyarbeiten und Diäten im Kopf haben und unser einst stolzes Deutschland einfach auf der Strecke bleibt. Wäre ich noch einmal jung, dann nichts wie weg aus D!