Schützenfest in Cincinnati (USA) gibt es bereits seit 1866 – auch dort schießt man auf den Adler

cincinnati

Auch in Cincinnati (USA) gibt es ein traditionelles Schützenfest, und das schon seit 1866. Es ist das älteste und größte deutsche Volksfest in den USA und findet jedes Jahr im September statt. Auf der Internetseite https://www.schuetzenfestcincy.com/history.html könnt ihr mehr darüber erfahren, wie dieses Fest entstanden ist und was es alles zu bieten hat. Kontaktperson ist ein Jim Stukenborg, ein Nachname, der ja auch hier in der Gegend geläufig ist.

cincinnati

Das Schützenfest in Cincinnati wurde 1866 von deutschen Einwanderern gegründet, die ihre Traditionen und Bräuche in ihrer neuen Heimat pflegen wollten. Sie gründeten den »Cincinnati Schützenverein«, der bis heute besteht und das Fest organisiert. Das Ziel des Vereins ist es, die deutsche Kultur und das Schützenwesen zu fördern und zu erhalten.

Das Schützenfest bietet viele Attraktionen für Jung und Alt, wie zum Beispiel ein Karussell, eine Hüpfburg, eine Tombola, Live-Musik, Tanz und natürlich leckeres deutsches Essen und Bier. Das Highlight des Festes ist aber der »Königsschuss«, bei dem die besten Schützen um den Titel des Schützenkönigs oder der Schützenkönigin wetteifern. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird mit einer Krone, einem Umhang und einem Zepter geehrt und darf das nächste Jahr über den Verein repräsentieren.

Das Schützenfest in Cincinnati ist ein tolles Beispiel dafür, wie die deutsche Kultur und das Schützenwesen auch über den Atlantik hinweg lebendig geblieben sind. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich ja mal auf deren Internetseite umsehen. Der Verein unterstützt auch den dortigen Kolping Verein. Direkter LINK auch durch Klick aufs Bild.

„Schützenfest benefits the Cincinnati Kolping Society and its many philanthropic efforts.  Come celebrate with us and enjoy the Gemütlichkeit!“