Das Dorfgemeinschaftshaus in Liener (ehemalige Dorfschule) wird saniert

Schule-Liener

Das Dorfgemeinschaftshaus in Liener wird aufwendig saniert. Der kleine Turm mit der Schulglocke wurde bereits abgebaut. Die Glocke wird später auch wieder ihren rechtmäßigen Platz auf dem neuen Dach bekommen. In den kommenden Monaten wird das Dach der ehemaligen Schule komplett erneuert. Auch die Fenster werden ersetzt und im Innenbereich werden die Handwerker noch einiges zu tun bekommen.

Teilweise steht das ehemalige Schulgebäude unter Denkmalschutz. Die Sanierungskosten dürften sich auf über 900.000 € belaufen. Das Amt für regionale Landentwicklung (ArL) übernimmt einen Großteil der Kosten.

Zuletzt diente das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus, auch ein Kinderspielplatz befindet sich auf dem großen Platz vor der Schule, wo auch jährlich das Schützenfest der Bruderschaft „Klaus von Flüe“ stattfindet. Ich kann mich noch gut an meine Grundschulzeit erinnern, vor etwa 54 Jahren war auch unsere Schulklasse hier untergebracht, da die Klassenräume in Lindern allein für uns „Babyboomer“ nicht ausreichten.

Schule-Liener

Schule-Liener
Die ehemalige Dorfschule von hinten