Löschung oder Deaktivierung der Facebookseite „Linduri.de“

linduri.de

Noch eine kleine Info zum Facebook-Account. Das Schützenfest in Lindern ist vorbei, das war eigentlich das letzte Event, über das ich auf Facebook posten wollte. In diesen Tagen wollte ich den Account dann gänzlich löschen und künftig nur noch meine eigene Internetseite, meine Youtube- und Instagram-Kanäle nutzen. Die Facebookseite ist bereits deaktiviert. Die Facebook-Gruppe „Linduri“ lasse ich erst mal so weiter laufen, werde aber selbst, von seltenen Ausnahmen abgesehen, keine Posts mehr machen und mich grundsätzlich nicht mehr so viel auf Facebook tummeln. Es gibt aber noch einige Gruppen, vor allem über Fotografie, Wissenschaft, Natur etc., wofür ich FB dann noch weiter nutzen werde.

Einer der Gründe (aber nicht der Hauptgrund) ist, dass ich kein „digitales Erbe“ hinterlassen möchte. Ich hoffe zwar, dass ich noch 40 bis 50 Jahre lebe, aber man weiß ja nie. Ich habe bereits meine alten Fotos (bis einschl. 2014) gelöscht, und zwar auf allen vier Sicherungen. Nur private und familiäre Fotos bewahre ich auf. Ich möchte immer nur noch die Bilder der letzten sieben Jahre speichern und in jedem Jahr dann wieder ein komplettes Jahr löschen. Auch meine anderen Kanäle sollen später alle gelöscht werden. Ich glaube, oder besser bin mir sicher, dass ich ohne Facebook mindestens genauso entspannt leben kann.