„Eine nette Spielerei, mehr auch nicht“ – Ein MT Reporter über CHATGPT

Hirn

Dass die Leute seit Jahrzehnten oder auch schon länger dumm gehalten werden, ist mir lange klar. Noch vor Jahren wurden Faxe als Dokument anerkannt (vom Gesetzgeber und den Richtern), Emails aber nicht. Da wundert man sich ja auch nicht, dass Behörden bis heute auch noch faxen, zumindest aber ja keine Rauchzeichen mehr geben. Wie weit wir in Deutschland hinterher hinken, hat die Pandemie ja zum Glück schonungslos zum Vorschein gebracht.

Als damals die ersten Autopioniere eine Kutsche erschaffen wollten, die ohne Gespann von Pferden oder Ochsen von alleine fährt, wurde das auch wohl als nette Spielerei von Spinnern abgetan. Und so geht es wohl durch die ganze Menschheitsgeschichte.

Jetzt schreibt wieder so ein Reporter der MT, dass ChatGPT eine nette Spielerei ist, mehr aber auch nicht. Was für ein Schwachsinn! Früher sagten wir „dumm geboren und nichts dazu gelernt“ und so ist es auch heute leider immer noch. Da fragt einer die Künstliche Intelligenz, die gerade erst so richtig anfängt Fahrt aufzunehmen, nach dem Oldenburger Münsterland. Toll!

Ich kann ja mal die schlaue Zeitung fragen: Welche Schuhgröße habe ich? Welche Gemüsesorten haben wir im Garten angepflanzt? Pinkelte mein Onkel Otto im Stehen oder im Sitzen? Vermutlich können mir die schlauen Reporter und Meinungsmacher der MT darauf keine Antwort geben. Komisch, in unserer Familie weiß das jeder! Die MT also auch nur eine „nette Spielerei“?

Bereits vor Monaten hatte ich mal das gleiche Experiment gestartet und ChatGPT ein bisschen über den Landkreis Cloppenburg ausgefragt. Positiv überrascht war ich, dass die KI überhaupt schon was von hier wusste. Wen in Timbuktu interessiert der Landkreis CLP oder das OM? Die KI startet erst, das ist erst der Anfang und sie wird immer weiter ausgebaut. Konnte man zu Beginn von Wikipedia was über Cloppenburg oder das Oldenburger Münsterland lesen? Oder kam sowas auch erst nach und nach in die große Datenbank? Ob Onkel Otto im Stehen oder Sitzen pinkelte, kann man dort allerdings auch heute noch nicht erfahren. Wikipedia also auch nur eine nette Spielerei? Manche Sachen sind eben für die große Allgemeinheit nicht so von Bedeutung. Da braucht es auch mal Geduld. Und wer weiß, vielleicht werde ich auf Wikipedia irgendwann Auskunft darüber erteilen 😉

Bei ChatGPT muss man auch präzise Fragen stellen können. Stellt man unpräzise Fragen, muss man genau wie im richtigen Leben noch mal nachfragen, die Frage anders formulieren oder eben auch mal ganz anders stellen. Auch das ist nicht jedermanns Sache. Jedenfalls; wer ChatGPT als „nette Spielerei“ bezeichnet, ist von Gestern und wird im Morgen nie ankommen. Durch solche „Berichte“ wird die Allgemeinheit immer nur weiter dumm gehalten.