Telefonzelle als Bücherzelle im Dorfmittelpunkt Kleinenging

Hier als Sponsor auftreten? Dann bitte gerne melden!

Dieser Beitrag ist gesponsert von:

Medien-Design

Ortsschild
Neue Ortsschilder kündigen die geschlossene Ortschaft an

Seit einigen Monaten ist Kleinenging eine geschlossene Ortschaft und hat entsprechend neue Ortsschilder bekommen. Die Dorfgemeinschaft gilt als sehr gastfreundlich und verfügt über einen sehr schönen und gepflegten Dorfmittelpunkt mit Spielplatz und selbstgebauter Hütte. Vor allem viele Radtouristen nutzen den schönen Fleck, um sich hier auf den gemütlichen Holzbänken zu entspannen oder sich einfach zu stärken mit den mitgeführten Getränken oder Snacks.

Spielplatz

Die Corona-Pandemie brachte die Anlieger auf die Idee, vor allem Bücher für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde zunächst eine Vitrine genutzt. Da diese Aktion sehr gut angenommen wurde, hat man sich entschlossen, eine ausgediente Telefonzelle auf eigene Kosten zu organisieren und hierfür zu nutzen. Dank Anwohner Peter Hömmen (Tischlerei) konnte die Telefonzelle dann quasi als Bücherzelle umfunktioniert werden. Für den sicheren Stand sorgt ein selbstgemachtes Fundament aus Beton. Hier kann jetzt jeder der möchte Bücher oder auch Spiele für andere zur Verfügung stellen.

Die Bücher können vor Ort gelesen, aber auch mitgenommen werden. Eine Registrierung oder Zahlung ist nicht nötig. Dafür darf aber auch jeder selbst gelesene Bücher aller Genres hier für jedermann zur Verfügung stellen. Das Motto lautet „geben – nehmen – tauschen – teilen“.

Die Dorfgemeinschaft hat die Ortsmitte mit eigenen Mitteln und viel Arbeit zu diesem Ort der Erholung und Entspannung gemacht. Die Pflege und Erhaltung wird von den Anliegern und Mitgliedern der Dorfgemeinschaft ehrenamtlich betrieben. Jeder ist gerne gesehen, man freut sich auch auf Besucher und Touristen, die sich hier entspannen möchten. Es wird aber sehr darum gebeten, mitgeführte Getränkeflaschen, Verpackungen und Unrat wieder mitzunehmen oder zumindest in den aufgestellten Abfalleimer zu entsorgen. Die meisten Besucher halten sich auch dran, dafür vielen Dank!

Bücherzelle
Die neue Bücherzelle, links die zunächst genutzte Vitrine

Bücher

Dorfplatz
Die schöne Ortsmitte von Kleinenging