Seit 1979 war Sr Helgard in der Gemeinde tätig, von 1979 bis 1992 leitete sie den Kindergarten in Lindern. Anschließend war die gelernte Krankenschwester vom Regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus bis 2001 in der Sozialstation tätig. Danach lag ihr Engagement im pastoralen Dienst der Kirchengemeinde. Unermüdlich kümmerte sie sich hierbei auch um alte und kranke Menschen und stand auch immer mit Rat und Tat den Angehörigen zur Seite.
Auch, als es ihr selbst längst nicht mehr gut ging und sie gesundheitlich sehr angeschlagen war, war sie noch aktiv in diesem Bereich tätig. Bis 2016 sah man sie noch auf ihrem Fahrrad durch den Ort radeln.

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 findet um 19:30 Uhr (nach dem Rorategottesdienst) eine Lichterandacht für Schwester Helgard in der Pfarrkirche St. Katharina von Siena in Lindern statt.
Das Requiem für Sr Helgard ist am Freitag, den 15.12.17 um 14:00 Uhr in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster, wo Sie anschließend auf dem dortigen Schwesternfriedhof beigesetzt wird. Es wird u. a. auch ein Bus eingesetzt.

