Vrees: Gold-Sieger des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

Gold für Vrees im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Gold für Vrees im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Am heutigen Freitag sind die Gewinner des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ von der Jury gekürt worden:

Mit Gold ausgezeichnet wurde neben neun weiteren Dörfern auch unsere Nachbargemeinde Vrees. Die insgesamt zehn Golddörfer, Deutschland weit, konnten mit herausragendem bürgerschaftlichen Engagement, beispielhaften Ideen und zukunftsweisenden Konzepten überzeugen. Darüber hinaus wurden 17 Dörfer mit Silber und sechs Orte mit Bronze geehrt.

Außerdem wurden in diesem Jahr erstmals drei Sonderpreise für herausragende Projekte zur Bewältigung des demografischen Wandels vergeben, die mit je 3000 Euro dotiert sind. Auch hier war Vrees einer von drei erfolgreichen Dörfern im gesamten Bundesgebiet.

Unsere Bauernschaft Auen ist ja nur ganz knapp beim Vorentscheid gegen Vrees gescheitert, immerhin gegen eines von zehn „Golddörfern“. Wünschen wir den Auenern, dass es dann beim nächsten Anlauf klappt.

Die Siegerehrung des Dorfwettbewerbs findet im Januar 2017 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rahmen eines großen Dorffestes statt.

Herzlichen Glückwunsch an Vrees!